e-movotion

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:01: Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von

00:00:13: E-Mobility Podcast.

00:00:28: Ich bin Jerome Brinell, mit der Weis Jessica Reichelt.

00:00:31: Hallo

00:00:32: Jerome, schön, dass du nicht geschmolzen bist bisher.

00:00:34: Ja ich wollte gerade sagen es ist viel zu heiß!

00:00:37: Es ist einfach viel zu heißt.

00:00:39: Es ist Montag der zwanzigste Morgen kommt diese Folge wieder auf den Markt und es ist einfach zu heiß.

00:00:45: wir haben's zwar in die Abendstunden gelegt aber das ist immer noch so heiß.

00:00:48: Es ist zu heiß, viel zu heiß!

00:00:50: Aber gut.

00:00:51: Letzte Woche haben wir gar nicht veröffentlicht, dass das erste Mal seit sehr langer Zeit, dass wir mal eine Woche lang keine Folge veröffentlichen haben.

00:00:58: Das tut mir auch furchtbar schrecklich leid.

00:01:00: aber ich hätte dann Selbstgespräche führen müssen und ich glaube niemand will, dass der Brinnell selbst Gespräche führt.

00:01:06: deswegen war es letzte Woche leider nichts.

00:01:10: ja also alle waren irgendwie unterwegs oder keine Ahnung.

00:01:13: Also alle waren irgendwie unterwegs, habe ich gesagt okay bevor ich selbst Gespräche führe lassen wir das einfach und machen eine Woche Pause.

00:01:19: und gleich nochmal der Hinweis in den Sommerferien wissen wir noch überhaupt nicht wie wir das hinkriegen sollen weil Definitiv in Asien sein und zwar sechs Wochen lang.

00:01:28: Und schauen wir mal, wie wir das irgendwie rumkriegen?

00:01:30: Vielleicht melde ich mich aus Asien, weil da gibt es auch schon einiges zu berichten zum Thema Elektromobilität.

00:01:35: Elektrische Boote, elektrische Autos, elektrische Ladeinfrastruktur in Asen usw.

00:01:40: Mal sehen vielleicht melde Ich nicht Aber wir wissen es einfach noch nicht und sollte es mal längere Zeit keine Folge geben, dann wisst ihr jetzt warum.

00:01:48: Aber heute gibt's eine neue frische Folge und es gibt einiges Neues!

00:01:52: Und es gibt jetzt was in den Niederlanden und zwar auf einem Flughafen, also auf Schipphol das ist der Flughaf von Amsterdam und die haben jetzt etwas eingeführt, was ich mir ehrlich gesagt und das ist kein Witz schon vor Jahren überlegt habe wo ich mir gedacht habe Entschuldigung, das ist mein Wasser.

00:02:12: Ich brauche Wasser!

00:02:14: Warum gibt es das nicht schon längst?

00:02:16: Das habe ich mir vor Jahren gedacht.

00:02:17: Folgendes Problem auf Flugplätzen oder Flughäfen gibt es ja Flugzeuge und diese Flugzeugen haben mindestens zwei Triebwerke und zwar zwei richtig große Triebewerke.

00:02:27: Manche haben auch vier Triebenwerke bis zum Startbahnfahren, dann brauchen sie natürlich Energie.

00:02:38: Dann muss das irgendwie auch bewerkstelligt werden und bisher ist es ja so dass eben die Piloten irgendwann mal die Triebwerke starten und mit der Kraft der Triebewerke bis zu den Haltepunkten am Startbahn fahren.

00:02:54: Und ich habe mir immer gedacht, das doch eigentlich total bescheuert weil es ist klar, so große Flugzeuge zumindest nicht fliegen kann.

00:03:02: Aber am Boden könnte man doch elektrisch fahren!

00:03:05: Meine zwei Überlegungen waren, warum baut man nicht in das Fahrwerk noch Elektromotoren und Batterien ein?

00:03:12: Das müssen ja gar nicht so viele Batterien sein weil es geht nur um die Strecke vom Gate bis zum Start.

00:03:19: Und das sind meistens relativ kurze Strecken und wenn sie dann doch mal zu lang ist, kann man immer noch die Triebwerke starten.

00:03:25: Das gibt's bis heute nicht, weil natürlich auch der Nachteil dabei ist die Batterien.

00:03:29: Die wiegen ja wieder was und das ist immer schlecht bei Flugzeugen.

00:03:32: Zweite Idee, die ich hatte?

00:03:34: Warum hat man nicht irgendeiner Art Fahrzeug, dass das Flugzeug bis zur Startbahn zieht oder schiebt oder wie auch immer?

00:03:43: Und auch das gab es bisher nicht!

00:03:44: Bisher, weil jetzt gibt's das tatsächlich auf diesem Flughafen... ...und das nennt sich Taxibot.

00:03:52: Taxibot ist ein elektrisches Fahrzeug, das man vorne ans Vorderrad ankoppeln kann und dann ist es da.

00:03:58: Und es fährt elektrisch und zieht das Flugzeug bis zur Startbahn.

00:04:03: Wenn's dann angekommen ist, übernimmt ein Mitarbeiter das Flughafens- und fährt das Teil wieder zurück.

00:04:08: Dann kannst du das nächste Flugzeug ziehen!

00:04:10: Es ist natürlich die Frage, wie wird das Ganze gesteuert?

00:04:12: Ganz einfach.

00:04:13: Das steuert tatsächlich der Pilot selbst!

00:04:17: Also große Flugzeuge werden immer am Boden vom Kapitän gesteuerdet und das ist auch in diesem Fall so.

00:04:24: Ich glaube es ist eine rechtliche Angelegenheit und dieses Fahrzeug wird dann tatsächlich von Piloten ich nehme anfangen gesteuert per Funk oder so... Und dann braucht man eben kein Treibstoff bis zur Startbahn.

00:04:34: Jetzt ist natürlich Ja gut, das ist ja eine relativ kurze Strecke.

00:04:37: Lohnt sich das?

00:04:39: Ich finde schon... Also erstmal finde ich, dass jedes Gramm CO² was nicht in die Luft geblasen wird sowieso gut.

00:04:45: aber es sind immerhin so um die hundert Kilogramm Kerosin, die da nicht verfeuert werden und zwar pro Startvorgang pro Flugzeug.

00:04:54: Und wenn man sieht, wie viele Flugzeuge an manchen Häfen starten, dann lohnt sich das schon!

00:04:59: Dann geht es schnell in die Tausende von Liter jeden Tag jede Woche jedes Jahr und ich finde schon das lohnt.

00:05:07: Wie findest du die Idee?

00:05:08: Finde

00:05:08: ich tatsächlich super.

00:05:11: Ich hatte mal eine andere Überlegung, weil ich da jetzt gerade so auch drüber nachdenke, so ein Zugfahrzeug.

00:05:16: Es gibt doch im Bereich Schiffe, gibts doch auch diese ... Die Tuckboats also die... Ach wie heißt es auf Deutsch?

00:05:22: Buxier-Schiffe!

00:05:23: Bin ich übrigens ein großer Fan von.

00:05:24: vorhin verrat' ich mal an der Stelle.

00:05:26: Ich guck mir die auf Facebook an und finde die total ... Süß, weil die eben so knuffig bullig sind.

00:05:33: Jetzt habe ich mir diesen Taxi-Bot auch angeschaut.

00:05:37: Der ist natürlich nicht knuffigsüßbullig.

00:05:38: der sieht tatsächlich so aus als ob du da das Flugzeug drauflegen möchtest.

00:05:42: Aber Jerome erklär mir doch mal eins Du bist ja auch Pilot!

00:05:45: Du brauchst so ein Taxibot wahrscheinlich nicht wenn du fliegst.

00:05:47: aber warum heißt das Ding Taxiboot, weil das Flugzeug damit fährt wie mit einem Taxi oder hat es einen anderen Hintergrund?

00:05:54: Also für mein Flugzeug, dass ich früher geflogen bin, könnte man sowas auch brauchen.

00:05:59: Aber deutlich kleiner, weil mein Flugzeuge halt kleiner war.

00:06:02: Wäre eigentlich gar nicht schlecht.

00:06:03: aber ob sich das dann tatsächlich lohnt, war ich doch zu bezweifeln, weil die Strecken noch kürzer sind.

00:06:08: und das Flugzeug was ich tatsächlich geflog, wenn dann sehr wenig Treibstoff verbraucht hat, das hatte ich mir danach ausgesucht.

00:06:14: Aber ich fliege ja nicht mehr.

00:06:15: und Taxi ist der Vorgang, das Flugzeuges zu dem Startpunkt zu rollen oder vom Startpunkt wieder zurück.

00:06:23: Zu rollen nennt man eben Taxi.

00:06:25: also wenn der Pilot fragt Ich möchte gerne zum start Punkt eins null sagt er eben taxi to Und deswegen Taxi-Bott.

00:06:34: Mit Taxis hat's nichts zu tun!

00:06:35: Wobei es was von einem Taxi hat, das Flugzeug steigt ein, fährt mit und steigt

00:06:40: wieder aus.

00:06:42: Ich find's eine super Idee im Moment nur in Chiproll.

00:06:45: Vielleicht überlegen sich auch die anderen Flughäfen, sich so etwas anzuschaffen?

00:06:54: Dann gibt's richtig gute Nachricht für alle, diejenigen, die Fan sind vom Smartphone Two.

00:07:01: Es gibt zwar jetzt ... keinen aktuellen Smartphone, den man neu kaufen kann.

00:07:06: Aber das wird sich ändern!

00:07:08: Er wird nicht mehr Smartphone heißen sondern einfach Hashtag Two.

00:07:11: Wird aber ein Smartphone sein und zwar ein Niedelnagel neuer und ich freue mich darüber grundsätzlich erstmal Du auch?

00:07:18: Ich finde sowieso, dass wir deutlich kleinere Fahrzeuge brauchen als das was gerade so auf den Straßen unterwegs ist.

00:07:24: Also jeder weitere SUV riecht mich offen gesagt ein bisschen auf weil brauchen wir nicht vor allem halt im Innenstadtbereich nicht.

00:07:30: Du wirst ja doch eigentlich irgendwie nah zukunft mal einen auto neues Auto kaufen oder gebraucht.

00:07:35: Das wäre sowas für dich oder wär es denn dann doch zu klein?

00:07:38: Weil du musst ja nicht nur in der Stadt rumfahren, sondern auch über Land fahren.

00:07:42: Ja also als reiner Zweitwagen vielleicht?

00:07:46: Als Einkaufswagen?

00:07:46: Ja tatsächlich für weitere Strecken wäre es mir glaube ich dann doch ein bisschen zu klein.

00:07:51: Wobei wenn ich lese die Reichweite dreihundert Kilometer das ist ja eigentlich schon nicht schlecht und definitiv mehr als der lief mir im Moment bietet zumal wir da noch das Ladeproblem haben.

00:08:02: Du kennst es ja.

00:08:05: Ja von der Reichweiten her schon interessant aber ich glaube auf Langstrecke wäre mir doch etwas zu klein.

00:08:09: Aber

00:08:09: ich muss dir sagen, das hat ja früher ein Smartphone II tatsächlich allerdings noch den Verbrenner.

00:08:13: Den allerersten, den es gab und eine Ex-Reunen von mir hat sich dann auch einen Caprio gekauft.

00:08:18: Übrigens ein Caprio... Also ein Diesel-Cabrio war auch sehr ungewöhnlich.

00:08:22: Normalerweise haben Cabrio kein Dieselmotor, sondern einen Benziner.

00:08:26: und ich muss sagen wir sind ja doch damit in Urlaub gefahren und wir hatten auch noch ein anderes größeres Auto.

00:08:31: und dann haben wir vor dem Urlaub überlegt okay welches Fahrzeug nehmen wir denn?

00:08:34: Nehmen wir das große oder nehmen wir es klein?

00:08:35: und wie gesagt wir sind Zelten gegangen Schlafsäcke Klamotten usw.

00:08:39: Wir haben uns tatsächlich für den Smart entschieden.

00:08:42: also man kann mit dem Ding auch richtig viel einpacken weil er eben so hoch ist.

00:08:47: Ja, und das macht halt einfach Spaß den zu fahren.

00:08:49: Ich würde sowas kaufen auch für die Langstrecke Tassechen.

00:08:52: Du hast ja gesagt der hat dreihundert Kilometer Reichweite.

00:08:55: mein Tesla Model S hatten nicht mehr als dreihundert Kilometern Reichweiten im Zwischen sogar ein bisschen weniger.

00:09:01: also damit bin ich ja auch überall hingekommen inklusive Wohnwagen.

00:09:05: Also das geht schon.

00:09:06: Und was vor allem interessant ist also auch die Ladegeschwindigkeit ist trotz der kleinen Batterie von dreizig Komma sieben Kilowatt Stunden relativ schnell zwanzig Minuten.

00:09:14: und jetzt kommt man versucht in Europa einen Einstiegspreis hinzubekommen von unter zwanzigtausend Euro.

00:09:21: Das finde ich in der Stadt erstaunlich, weil Smart ja eigentlich eher als einem Markegeld die etwas für etwas betuchtere Menschen war.

00:09:31: Ja tatsächlich, das

00:09:33: finde ich eine Ansage den Preis.

00:09:35: Also wie gesagt man arbeitet dran.

00:09:38: Ob es soweit kommt, werden wir sehen.

00:09:39: und Einstiegspreis für das Basismodell heißt natürlich sobald du irgendwie eine Klingel dran machen lässt oder sowas.

00:09:44: Dann kostet halt zweiundzwanzigtausend Euro.

00:09:46: Das ist ja immer gleiche.

00:09:48: Und dann ist noch die Frage vor oder nach Prämie?

00:09:50: Ja genau!

00:09:51: Und ich finde es aber eine tolle Sache, weil mir fehlt das Smartphone II tatsächlich.

00:09:57: Ich find's ein tolles Auto für diejenigen, die viel in der Stadt unterwegs sind und auch mal vielleicht über Land müssen und die einfach nicht so viele Autos brauchen.

00:10:05: Und auch preisbewusst sind ... Schauen wir mal!

00:10:07: Inzwischen ist es vor allem eigentlich ein chinesisches Auto Aber ich hoffe mal, dass er so auf den Markt kommt.

00:10:13: Er soll in den Jahr ist.

00:10:15: Wir müssen uns noch ein bisschen gedulden.

00:10:17: Ich glaub, das wird eine wirklich tolle Sache und es sieht schick aus!

00:10:22: Also wenn er so kommt wie ich ihn auf dem Fotos sehe dann finde ich ihn schick.

00:10:26: aber ja mal sehen was da kommt und ich bin auch mal gespannt wo der gebaut wird.

00:10:30: Das hab' ich nämlich nicht herausfinden können ob der hier in Europa gebaut wird oder nicht übrigens.

00:10:35: Es war ja immer das Problem... Was heißt Problem?

00:10:38: Also beim Smart war einfach das Problem, dass es ein sehr kleines Auto ist.

00:10:41: und dann spricht man natürlich auch über das Thema Sicherheit.

00:10:44: Auch die Tridion-Zelle soll wieder zurückkommen.

00:10:46: Das sind ganz spezielle Strukturen, die man sich da überlegt hat damit eben dieser Smart sehr hart ist Die gegnerischen Wagen dessen Knautschzone ausnutzt und man dann eben auch die Möglichkeit hat, so einigermaßen in diesem Fahrzeug bei einem Crash zu überleben.

00:11:03: Also das kommt wieder von zehn auf achtzig Prozent in weniger als zwanzig Minuten.

00:11:09: Das ist eine Ansage und ich freue mich auf dieses Fahrzeug!

00:11:13: Und was übrigens auch ganz interessant ist, ist dass diesmal vorne Wenn du erinnerst dich vielleicht, vorne gab's zwei Einzelsitze.

00:11:22: In Zukunft soll es dir eine durchgehende Sitzbank geben?

00:11:25: Find ich interessant!

00:11:26: Oh das

00:11:27: klingt wirklich auch

00:11:29: schön.

00:11:29: Ja finde ich interessant bin immer gespannt wie das aussieht.

00:11:32: also Ich habe noch keine Fotos gefunden vom Innenleben aber ich glaube dass wird hochinteressant.

00:11:37: Also freuen wir uns auf den smart for two der aber nicht mehr Smart For Two heißen wird sondern Smart Hashtag zwei oder Smart Hashteck

00:11:46: Du

00:11:51: So.

00:11:51: und dann ist es ja so sowohl Jessica, als auch ich.

00:11:54: Wir fahren beide E-Bike und eigentlich wollte ich heute Morgen mit dem E-bike zur Schule fahren.

00:11:59: Es ging dann nicht, weil ich mir irgendeine Ausrede überlegt habe.

00:12:02: es war mir einfach zu heiß!

00:12:05: Mal das ist mir zu kalt mal dass es mir so heißt es ist furchtbar aber ich fahre eigentlich sehr gerne mit meinem e-bike.

00:12:10: zur Schule brauche ich ziemlich genau eine Stunde mit dem E-Bike.

00:12:12: Eine Stunde hin, eine Stunde zurück das ist natürlich ne Ansage und ich fahre da am Limit also ich fahr da die ganze Zeit um das hinzukriegen.

00:12:20: Ja das ist durchaus anstrengend.

00:12:21: es gibt was Neues!

00:12:22: Ich habe ein Bosch Motor, ich weiß nicht wie's bei dir ist... ja

00:12:25: ich hab auch einen Boschmotor.

00:12:26: Mit

00:12:26: diesem Boschmotor muss ich ehrlich sagen bin ich sehr zufrieden.

00:12:28: der ist kräftig, der funktioniert gut, er fährt sparsam, der Akku dazu passt sehr genau dazu, dieses Software ist klasse usw.. jetzt gibts Neues von Bosch nämlich E-Bike Systems und zwar bringen sie einen eBake Narbenmotor auf dem Markt.

00:12:44: Den gab es bisher noch nicht, der Motor ist der Motor der hinten am Rad direkt sitzt und da bringen Sie also etwas raus weil der Narbenotor hat halt einfach den Vorteil dass er Platz spart.

00:12:55: Also man muss den Motor nicht anbringen wo normalerweise die Pedale sind oder Platz nimmt dann wird alles da vorne ein bisschen dicker sondern der verschwindet im Grunde im Rad was durchaus Vorteile hat.

00:13:06: auch den einen oder anderen Nachteil glaube ich nämlich dass die Federung dann nicht so ganz, so gut ist.

00:13:11: Aber er spart viel Platz.

00:13:13: und dazu gibt es da noch einen PowerTube-Türb-Akku der auch sehr schlank sein soll und das Ziel von Porsche.

00:13:21: Und deswegen haben sie's rausgebracht, dass Sie Fahrräder unterstützen wollen, die sehr puristisch sind.

00:13:25: Das heißt wenn du dir ein E-Bike kaufst, die sind ja alle ... Ja also man sieht eigentlich sofort, dass es ein E Bike ist.

00:13:30: Die sind einfach kräftiger!

00:13:31: Die sind dicker!

00:13:33: So wie ich jetzt im Vergleich zu früher.

00:13:35: Einfach kräftig und dicker... Das mögen viele nicht.

00:13:39: und da will eben Bosch etwas anbieten, was eben einfach viel viel schlanker ist.

00:13:43: Wo man auch vielleicht nicht sofort sieht dass es ein E-Bike ist und ich finde das eine coole Sache.

00:13:48: Ja also ich habe tatsächlich ein etwas älteres e-Bik wo dann der Akku noch unter dem Gepäckträger ist.

00:13:53: aber auch da hab' ich mir immer gedacht so man könnte das irgendwie alles noch ein bisschen schmaler schlanke abbauen Dann wird es ja vielleicht wieder leichter Aber es ist doch ziemlich schwer gerade auch die Treppe hochzutragen.

00:14:04: Also das wäre so ein bisschen vielleicht auch meine Hoffnung wenn die Fahrräder dann einfach wieder ... puristischer, kleiner werden nicht so bullig gebaut werden müssen, dass sie dann halt auch leichter zu händeln sind.

00:14:13: Und was ich auch sehe... Ich denke in so einem Narbenmotor ist es einfach die Technik geschützt da, wenn du mal stürzt oder so, weil der Motor halt nicht quasi direkt einen Schlag kriegt.

00:14:24: Könnte ich mir zumindest vorstellen, wenn's hier irgendwelche Profis gibt, die dürfen ja gerne auch nicht im E-Mail schreiben und das weiter erläutern?

00:14:29: Aber das ist ein Gedanke, der mir da kommt!

00:14:31: Also,

00:14:31: das Gewicht vom Motor selber isst... nicht ganz leicht!

00:14:36: Zwei Komma drei Kilo.

00:14:38: Durchmesser von zehn Zentimeter hat der Motor namens HUBLINE und hat forty-fünf Minuten Drehmoment, bei twenty fünf Kilogramm koppelt sich der Motor komplett.

00:14:48: Das ist auch ungewöhnlich.

00:14:49: Also der koppelt sich aus und danach fährt sich das Fahrrad, also wenn du schneller fährst als in die Fünfundzwanzig so wie jedes andere Fahrrad auch weil er sich eben komplett entkoppelt.

00:14:59: Auch eine interessante Geschichte.

00:15:00: aber zwei Komma drei Kilo ist auch schon ne Ansage dass es jetzt nicht nix.

00:15:05: was natürlich weniger wegen wird wird ein klein Raku sein.

00:15:08: ja der wird einfach weniger wiegen und das ist ja das was vor allem aufs Gewicht geht bei solchen Fahrrädern.

00:15:14: Und was natürlich auch ist, wenn es ein gutes Fahrrad ist soll das ja auch stabil gebaut sein weil eben die Geschwindigkeiten höher sind als bei einem normalen Fahrrad.

00:15:21: Also man fährt ja die ganze Zeit mindestens oft fünfundzwanzig kmh und da brauchst du ja eben das entsprechende Bremssystem, du brauchst die entsprechende Stabilität

00:15:29: usw.,

00:15:30: damit das Ganze auch sicher ist.

00:15:32: ich habe jetzt noch keine Informationen rausfinden doch Doch, doch.

00:15:36: Die Batterie wiegt zwei Komma eins Kilogramm leistet dreihundertsechzig Wattstunden war ja klar und das bietet ungefähr eine Reichweite von achtzig Kilometern.

00:15:45: Das ist jetzt nicht so wahnsinnig viel.

00:15:47: aber ich denke dass es auch für Fahrräder gedacht die was er sich im Stadtverkehr unterwegs sind wo man eben mal schnell zum Einkaufen fährt oder zur Arbeit drei Kilometer oder so.

00:15:57: Ich glaube für sowas ist es gedacht und insofern passt das glaube ich ganz gut, aber zwei Komma eins Kilo für die Batterie, das sind mit den zwei Komman drei Kilo vier Komma vier Kilo insgesamt an zusätzlichem Gewicht.

00:16:09: Das hält sich im Rahmen, aber es ist nicht nix.

00:16:11: Das muss man auch sagen.

00:16:13: Ja gut, mit nichts können wir auch nicht fahren.

00:16:15: Das

00:16:16: ist leider nicht der Fall.

00:16:17: Nee, vielleicht ein Atombetriebenes Fahrrad, aber ich glaube dass wollen wir auch

00:16:25: im Zweifel, wenn es nichts sein soll dann hat der Fußbus.

00:16:29: Oder halt ganz klassisch mit ohne E-Bike aber das ist ja auch wieder eine ganz andere Entscheidung.

00:16:41: So kommen wir wieder vom Fahrrad zurück zu den Autos und da gibt's wieder ein neues Facelift des elektrischen Telekronischen.

00:16:50: Das hat mich ein bisschen erstaunt, weil da gab es erst letztes Jahr einen Facelift.

00:16:55: Jetzt gibt's schon wieder ein Facelifft und diesmal ist es aber nicht nur das Äußere was bearbeitet ist.

00:16:59: über das Design will ich hier gar nicht groß reden.

00:17:01: Das interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht sondern ich will darüber sprechen was im Inneren des Fahrzeugs sich getan hat.

00:17:07: und da hat sich doch einiges getan.

00:17:08: und das zeigt ja auch ein bisschen dass die Autoindustrie Stück für Stück die Elektroautos weiterentwickelt, dass es immer weniger Gründe gibt kein Elektroauto zu kaufen.

00:17:19: Dass sie einfach immer besser werden!

00:17:26: Elektrik hat sich auch wieder einiges getan.

00:17:29: Zum Beispiel die Batterie, die wurde vergrößert und zwar gibt es jetzt statt einem sechzig Kilowattstunden Akku gibt's jetzt einen siebenundsechzig-Kilowattsstundenakku.

00:17:37: das bedeutet dass die Reichweite WLTP von maximal vierhunderteinundsechsig auf nun fünfhundert Kilometer steigt.

00:17:45: das heißt tatsächlich wird dazwischen dreihundertunddreihundertfünfzig Kilometern fahren.

00:17:49: wir hatten ja vorhin über den smart gesprochen mit der dreihundertkilometer reichweite wltp.

00:17:55: sagen wir mal ehrlich realistisch dürften es so zweihundzwanzig bis zweihundertvierzig sein im Sommer.

00:18:00: Auf Langstrecke dann vielleicht auch an die dreihundert Kilometer, wenn man ihn vorsichtig fährt.

00:18:04: aber klar WLTP das ist immer schön färbereit.

00:18:08: trotzdem muss man sagen Interessant dafür, um einfach die Fahrzeuge miteinander zu vergleichen.

00:18:15: Aber die Reichweite zeigt nicht wirklich an was sie leisten können.

00:18:18: Ich spreche das deswegen und dann gab es wieder ein paar Gerichtsurteile.

00:18:21: da haben sich Leute beschwert das sollte doch fünfhundert Kilometer laut WLTP reichen.

00:18:26: ich komme aber nur drei hundert Kilometern damit.

00:18:28: ich will mein Auto zurückgeben.

00:18:30: Da sag ich immer ganz gerne, dass das ja Laborbedingungen sind.

00:18:33: Genau!

00:18:33: Und wer fährt denn nach Laborbedienung?

00:18:35: So sieht's aus... Aber ist halt so und die Gerichte entscheiden tatsächlich mal so, mal so.

00:18:41: Das muss man auch ganz ehrlich sagen.

00:18:42: Bei den Benzinern ist es... Es gab übrigens gerade mit Renault genau so einen Fall wo geklagt worden ist gegen Renault.

00:18:48: Und Renault hat gesagt was sollen wir denn

00:18:50: tun?!

00:18:51: Wir müssen WLTP angeben und wenns dann nicht erreicht wird, was sollen weh denn

00:18:55: tun!?

00:18:56: Und das verstehe ich halt auch.

00:18:57: Vielleicht sollte man sich überlegen diesen WLTP nochmal zu überarbeiten und den einfach mal ein bisschen realistisch dazu machen.

00:19:02: Aber okay, das war mein anderes Thema.

00:19:03: Das ist doch das Gleiche bei den Verbrennern auch immer gewesen weil ich die Verbrauchsangaben, die Dieder angegeben haben, die hab' ich in der Vergangenheit beispielsweise auch nicht erreicht.

00:19:13: oder vielleicht habe ich einen etwas zu zackigen Fahrstil oder so.

00:19:16: aber grundsätzlich kenne ich auch wenige, die das dann tatsächlich erreicht haben.

00:19:19: Insofern es ist doch nichts anders.

00:19:21: Es wird beim Elektroauto nur wieder schlecht geredet.

00:19:23: Ja

00:19:24: teilweise wird's schlecht gredet.

00:19:25: Teilweise ist es aber auch so, dass die Abweichung beim Elektroauto tatsächlich größer sind.

00:19:31: Vor allem im Winter.

00:19:31: Da ist es einfach größer als bei den Verbrennern ... Und insofern versteh schon, wenn jemand sagt ja ich hab doch fünfhundert Kilometer gekauft.

00:19:39: Ich krieg nur dreihundet was soll das?

00:19:41: Aber da sag' ich auch hättste dich mal vor ein bisschen mit dem Thema beschäftigt dann hättest du das vielleicht vorher wissen können.

00:19:47: wer weiß jedenfalls steigt auch die DC Schnellladeleistung.

00:19:53: also man kann statt mit hundertreißig KW jetzt den Megane mit Hundertsechzig Kilowattstunden.

00:19:58: ne Kilowattsladen.

00:19:59: Nicht Kilowatt, schon?

00:20:00: Kilowat.

00:20:01: Laden weil einfach der Akku größer ist und der Ladehub wurde angegeben von Renault von fünfzehn auf achtzig Prozent, finde ich etwas seltsam in rund vierundzwanzig Minuten.

00:20:12: Das sind immerhin fünf und zwanzig Prozent schneller als bisher.

00:20:15: aber es ist trotzdem komisch dass sie da angeben von fünf Zehn auf Achtzig und nicht von zehn auf Aachtzig.

00:20:20: Ich schätze mal, bei zehn auf achtzig reißen sie die dreißig Minuten und das wollten Sie wahrscheinlich so nicht angeben.

00:20:26: Weil die meisten sagen ja immer zwanzig Minuten dann wären sie über dreißzig.

00:20:29: also Die Ladegeschwindigkeit könnte schon ein bisschen schneller sein aber ich finde es ist noch in Ordnung.

00:20:36: Und wie gesagt?

00:20:37: Es ist schneller als es bisher war.

00:20:39: und was auch noch ganz interessant ist durch die neue Batterie Ist der Megane zwanziger Millimeter höher geworden?

00:20:46: Ja okay Ja, weil unten wahrscheinlich die Batterie da festgeklemmt wurde und die ein bisschen größer ist.

00:20:53: Und Renomegan also auch überarbeitet, auch weitere Reichweite... ...und ja ob das ein schickes Fahrzeug ist oder nicht?

00:21:02: Ich gucke es mir gerade an auf dem Bild!

00:21:05: Also die Franzosen sind ja bekannt dafür, dass sie schöne schicke Autos machen.

00:21:09: Manchmal auch ein bisschen zu avantgardistisch finde ich und dieses Fahrzeug finde ich dann vorne an der Front doch ein bisschen unruhig sag' ich mal... Unruhigt!

00:21:19: Ich find's schade das er gegenüber dem Verbrennermodell halt diese Limousinenoptik verloren hat was ja irgendwie der Trend schlechthin

00:21:26: ist.

00:21:27: Du findest ja kaum noch eine hübsche Limousine.

00:21:28: wenn man sich den Nachfolger vom liefern guckt ist es genauso.

00:21:31: Ich fahre aber gerne Limousien.

00:21:34: Wir hatten ja auch einen Megan III, wir haben ein Megan IV.

00:21:38: Das sind alles noch hübsche Limousinen und das ist jetzt ... Du wolltest nicht etwas Design reden, deswegen fühle ich es nicht weiter aus?

00:21:45: Ich find's fürchterlich!

00:21:47: Aber es ist Geschmackssache.

00:21:49: Es gibt bestimmt Leute, die sagen, das ist eine geniale Kiste und das muss man dann auch akzeptieren.

00:21:54: Ich finde es persönlich nicht so furchtbar wichtig.

00:21:57: Für mich ist das Aussehen vom Fahrzeug eher zweitrangig.

00:22:00: Klar, es muss mir irgendwo gefallen aber was mehr viel wichtiger ist sind die technischen Daten und sie haben sich beim Megane tatsächlich deutlich verbessert Und da sind jetzt vielleicht ein Grund für den einen oder anderen zu sagen, gucke ich mir mal an.

00:22:12: Ich will mir sowieso gerade ein neues Auto kaufen und vielleicht ist es dann eben der Renault Megane und dann sind alle glücklich!

00:22:19: Wir machen schon den Deckel drauf auf diese Folge nicht ganz so lange wie sonst aber

00:22:24: das

00:22:25: ist einfach zu heiß.

00:22:26: Es tut mir leid, ich schmelze hier dahin, ich werde mich gleich in die Dusche stürzen Und mich mit kaltem Wasser abspritzen und das Wasser wird auf meiner Haut perlen.

00:22:37: Ja, dem Rest können sich die Hörerinnen vor allem mal so vorstellen... ...und sich da warme Gedanken machen!

00:22:45: So, das wars von uns.

00:22:47: Dankeschön Jessica Reichelt und dankeschön an Herrn Brunnel, dass er auch hier geschwitzt hat und wir hören uns dann hoffentlich nächste Woche wieder.

00:22:54: Bis dann, tschüss!